PHOTOGRAPHY MADE IN GERMANY

Hotel Waldschlösschen

 

Hotel Waldschlösschen

Das gut ein Jahrhundert alte Waldschlößchen wurde im April 2015 von einem Privatmann gekauft und soll wieder als Ausflugslokal genutzt werden. Zuvor hatte es drei Jahre keinen Gastronomischen Betrieb in dem Gebäude gegeben. Der Käufer sagte in einem Interview der Hannöverschen Allgemeinen Zeitung, dass Gastronomie, ein Kaffeegarten und der Hotelbetrieb bis zum kommenden Jahr in Betrieb gehen soll. Angesichts der äußeren Erscheinung des Gebäudes ein sehr ambitioniertes Ziel. Durch den jahrzehntelangen Leerstand verfiel das Gebäude zusehends. Ob eine Nachnutzung oder gar der Abriss des Gebäudes geplant sei, darüber verlangte der Bezirksrat von der Stadt eine Antwort. Kurz darauf begannen aber bereits erste Arbeiten im Hotel. „Das kam auch für uns überraschend“, erklärte der zuständige Bezirksbürgermeister. Aktuell hängen zwei Schreiben in der Eingangstür des Waldschlösschens. Zum e

Hotel Waldschlößchen

Hotel Waldschlößchen

inen ein Schreiben des Bauamtes in dem zum Ausdruck gebracht wird, dass nur Instandhaltungsarbeiten aber keine Renovierungsarbeiten durchgeführt werden dürfen und die Antwort des Eigentümers. Im Sinne des Waldschlößchens hoffe ich natürlich, dass das Bauamt auch einer Renovierung in naher Zukunft zustimmt. Sollte dem nicht so sein bleibt nur der Abriss.

Update: September 2016

Seit über einem Jahr haben die Sanierungsarbeiten im Ricklinger Waldschlösschen weitgehend geruht – der Investor lag mit der Stadtverwaltung in Streit. Der mündete in einem Klageverfahren um die Frage, ob die alte Genehmigung für einen Gaststättenbetrieb überhaupt noch Bestand hat. Ja, sagte der Investor und seine Anwälte immer wieder. Nein, behauptete die Stadt. Es gab Bußgeldbescheide, Protestaushänge am einstigen Hotelrestaurant und Unterschriftenlisten von Unterstützern des Waldschlösschens. Der Investor bekam nun recht: Das Waldschlösschen darf „im Rahmen der erteilten Genehmigung betrieben werden“, schrieb die Stadtverwaltung. Jetzt darf saniert werden!

Weitere Lost Places aus Hannover findet ihr hier: Lost Places Hannover

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2018 Coola.Irrgang
Impressum | Datenschutz