PHOTOGRAPHY MADE IN GERMANY

Dritter Brand im Harzburger Hof

 

DRITTER BRAND IM HARZBURGER HOF

Dritter Brand im Harzburger Hof: Am 18.07.2016 brannte der Harzburger Hof innerhalb von zwei Jahren bereits zum dritten Mal. Die genaue Brandursache konnten die Ermittler vor Ort noch nicht bestimmen. Es wird aber davon ausgegangen, dass Brandstiftung die Ursache für das Feuer ist. Das ehemalige Hotel ist nicht ans Stromnetz angeschlossen, sodass ein technischer Defekt ausgeschlossen werden könne. Auch Blitzeinschlag kann ausgeschlossen werden, da es kein Gewitter gegeben hat.

Das erste Feuer brach im Jahr 2014 in einem Hinterzimmer aus. Nur das schnelle Eingreifen der Feuerwehrkräfte verhinderte damals einen Großbrand. Im Zuge der Löscharbeiten stürzte wenige Tage Später die Decke des Kasinos ein.

Im Dezember 2015 brennt der Hof das zweite Mal. Rund 160 Einsatzkräfte waren vor Ort, nach Angaben der Feuerwehr war der Einsatz durch ständig aufflackernde Brandnester schwierig.

Soll die Ruine nun abgerissen werden?

Einig sind sich der Bürgermeister der Stadt Bad Harzburg und der Eigentümer, ein Architekt aus Braunschweig, das der Harzburger Hof abgerissen werden müssen. Dies geschehe aber erst, wenn der Eigentümer die nötigen finanziellen Mittel für den Bau eines neuen Hotels am Standort habe. Ein Investor fehle aktuell noch.

Hier könnt ihr Bilder sehen, welche nach dem ersten Großbrand aufgenommen wurden:

Quelle: www.ndr.de

 

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2018 Coola.Irrgang
Impressum | Datenschutz