Polizeischule W.
Polizeischule W.: Die Polizeiausbildungsstelle für Technik und Verkehr Niedersachsen (PATVN) war eine Polizeieinrichtung in Niedersachsen, die dem Niedersächsischen Innenministerium untergeordnet war. Sie bestand von 1963 bis zur Auflösung 1997. Hauptaufgabe der PATVN war die Aus- und Fortbildung der Bediensteten der Polizei Niedersachsen an Polizeitechnik. Des Weiteren betreute die Einrichtung Fernmelde- und Fernschreibtechnik, zentrale Waffen- und Gerätelagerung sowie das Diensthundwesen.
1979 hatte die PATVN etwa 160 Mitarbeiter. Davon führten Ende der 1990er Jahre etwa 60 Fachlehrer und Mitarbeiter jährlich rund 400 Fortbildungsveranstaltungen für bis zu 5500 Teilnehmer durch. Im Zuge einer Umorganisation der niedersächsischen Polizei erfolgte zum 1. Mai 1997 durch Runderlass der Niedersächsischen Innenministeriums die Auflösung der PATVN.
Im Jahr 2008 gab die Polizei den Betrieb auf dem Gelände größtenteils auf, nutzte aber danach noch die Raumschießanlage. Die Sporthalle diente örtlichen Vereinen zeitweise als Trainingsstätte. Die Feststellung von erheblichen baulichen Mängeln im Jahr 2015 führte zu einer Nutzungsuntersagung für die gesamte Liegenschaft.
Seit Ende 2016 befasst sich eine Projektgruppe der Polizei mit der Reaktivierung des verwilderten Grundstücks mit seinen zum Teil abbruchreifen und erheblich sanierungsbedürftigen Gebäuden.
Weitere Lost Places aus der Region Hannover findet ihr hier: Lost Places Region Hannover
Weitere Lost Places aus Niedersachsen findet Ihr hier: Lost Places Niedersachsen
Weitere Lost Places findet Ihr hier: Lost Places