Hannover leuchtet 2018
Die Idee für das Lichtkunstfestival stammt aus der Bundeshauptstadt Berlin. Die Organisatoren aus Hannover wollten sich ursprünglich an “Berlin leuchtet” beteiligen – und entschieden sich dann dazu, stattdessen ein eigenes Festival in ihrer Stadt auf die Beine zu stellen. “Hannover leuchtet” soll, geht es nach den Initiatoren, jedes Jahr größer werden und “Hannoveraner Unternehmen zusammenbringen”. Ein Teil der Sponsoren-Einnahmen werde an Hilfsprojekte in der Region gespendet.
Twinkle Light Bus
Ein wirklich einzigartiger VW Bus mit über 5.000 LEDs. Mit eigener Stromversorgung ist dieser Bus unabhängig. Platziert wurde für das Festival vor der HDI Arena.
Probsteikirche Basilika St. Clemens
Unter dem Titel “Das Tor zur Stadt” hat Künstler Harald Tragweindl eine besondere architektonische Beleuchtung für die Kirche entworfen.
Marktkirche / Am Holzmarkt
Das Kunstwerk “Das leuchtende Puzzle” entsteht gemeinsam mit den Hannoveranern. Bereits vor dem Lichtkunstfestival bemalen Menschen magnetische Puzzleteile, auch während des Festivals können noch eigene Puzzleteile entworfen werden.
Kröpcke-Uhr
Die interaktive Installation “Das Lichtschwein” von Künstler Franz Betz macht Licht erlebbar – und das mit einem sozialen Charakter.
Opernhaus
“Bolshoi Theater meets Staatsoper Hannover” heißt die Installation des Videokünstlerteams Resorb, das sich künstlerisch mit dem Thema Digitalisierung auseinandergesetzt hat.
Aegidienkirche
Fotograf Marc Theis bringt in seinem Lichtkunstwerk “We are all one Family – in einer bunten Welt” ein Mahnmal in die Stadt und verbindet Hannover auf diese Weise mit Hiroschima.
Niedersächsisches Landesmuseum Hannover
Lichtkünstler Fabian Döring aus Hannover hat eine siebenminütige choreografierte Lichtkunstshow zum Thema Unterwasserwelt entwickelt.
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen
Die Arbeit “Kaleidoskopabstract” von Detlef Hartung und Georg Trenz wirft große geometrische Flächen und klare Primärfarben auf die Fassade des Großen Sendesaals.
Maschsee – Anleger Nord: Hier gibt es eine “Lichtdusche” vom Trafolab-Kollektiv.
HDI Arena
Der Künstler Harald Tragweindl “beleuchtet” nicht nur die Probsteikirche, sondern bringt mit seiner Installation “Ein Teil von Hannover” auch die Arena zum Strahlen.
Quelle: https://www.hannover.de/Veranstaltungskalender/Feste-Festivals/Hannover-leuchtet