PHOTOGRAPHY MADE IN GERMANY

Nordenskjold – Gletscher (Nordensjoldbreen) auf Spitzbergen

 

Nordenskjold – Gletscher (Nordensjoldbreen) auf Spitzbergen

Der Nordenskjold –Gletscher ist ein Gletscher auf Spitzbergen. Er ist nach dem finnischen Geologen Adolf Erik Nordenskiöld (1832–1901) benannt und gehört zu den größten Gletschern im Isfjord. Den Gletscher sehen wohl die meisten Besucher bei einer Katamaran- oder Schiffsfahrfahrt von Longyearbyen nach Pyramiden. Genau genommen liegt der Gletscher zwischen Dickson Land und Bünsow

Gletscher

Gletscher

Land. Der Gletscher ist circa 25 km lang und 11 km breit. Er hat seinen Endpunkt in Adolfsbukta, einem Zweig des Billefjordes. Im Winter ist er Teil der Überlandstrecke (via Motorschlitten) nach Pyramiden, jedenfalls wenn das Eis im Billefjord befahrbar ist. Ob mit dem Boot oder mit dem Motorschlitten es bietet sich ein spektakulärer Anblick.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2019 Coola.Irrgang
Impressum | Datenschutz