DRK-Pflegezentrum Hannover
Das DRK-Pflegezentrum Hannover im Stadtteil List lag in einem der beliebtesten Altstadtviertel Hannovers – in direkter Nähe zur Fußgängerzone “Lister Meile“ und dem Stadtwald Eilenriede.
Insgesamt bot das Pflegeheim 101 Pflegeplätze in drei Wohnbereichen an. Das Haus arbeitete nach den gesetzlichen Standards für Einrichtungen mit vollstationärer Dauerpflege aller Pflegegrade und orientiert sich dabei am Modell der sogenannten individuellen Bezugspflege. Das heißt: Die Fachkräfte kannten die Lebensgeschichte ihrer Bewohner und gestalten die Pflege als persönliche Beziehung. Durch eine aktivierende Pflege wurde dabei besonders auf die Förderung und Sicherung individueller Fähigkeiten geachtet. Für die besonderen Bedürfnisse demenzkranker Menschen hatte das DRK-Pflegeheim ein eigenes Förderkonzept eingerichtet.
Mit einer Vielzahl von Gemeinschaftsaktivitäten und zahlreichen Rückzugsmöglichkeiten gingen die Pflegekräfte im Heim bewusst ein Zusammenspiel zwischen Ruhe und aktiver Förderung der Bewohner ein. Als familiär geführte Einrichtung lag den Mitarbeitern eine vertraute Atmosphäre im Alltag besonders am Herzen. Dazu braucht es Zeit und Geduld. Gesichert wurde dies durch besondere Schichtpläne, die sich nicht an festen Abläufen orientieren, sondern am Rhythmus der Bewohner. So wurden täglichen Aufgaben entzerrt und Zeit für ein entspanntes Miteinander geschaffen.
Das Gebäude und insbesondere die technische Ausstattung waren so renovierungsbedürftig, dass sich das DRK entschloss die Immobilien zu verkaufen.
Weitere Lost Places aus Hannover findet ihr hier: Lost Places Hannover
Weitere Lost Places aus Niedersachsen findet Ihr hier: Lost Places Niedersachsen
Weitere Lost Places findet Ihr hier: Lost Places