Coola.Irrgang

PHOTOGRAPHY MADE IN GERMANY

Kieswerk Northeim

 

Kieswerk Northeim

Kieswerk Northeim: An einem See der Northeimer Seenplatte steht verlassen eine Anlage zur Kiesgewinnung. Vermutlich hat sich die Umsetzung der Anlage finanziell nicht gelohnt, so dass sie jetzt ohne Aufgabe nur noch vor sich hin rostet.

Die Northeimer Seenplatte ist ein Seenkomplex welcher künstlich durch den Abbau von Kies entstanden ist. Bis 1940 entstand eine Wasserfläche von etwa 6 Hektar. Ab 1950 wurde der Kiesabbau intensiviert. Dadurch wuchs die Wasserfläche bis 1980 auf rund 130 ha und liegt heute bei mehr als 350 ha. Die nicht mehr genutzten Baggerseen werden der Rekultivierung überlassen. Derzeit sind es 12 Seen unterschiedlicher Größe. An den Seen haben sich eine vielzahl von Vögeln angesiedelt, so dass ein Naturschutzgebiet (NSG) Wasservogelreservat Northeimer Seenplatte ausgewiesen wurde.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Northeimer_Seenplatte

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2020 Coola.Irrgang
Impressum | Datenschutz